Schorfheide mobil

Der Weg zur besseren Erschließung der touristischen Ziele in der Region „Schorfheide“

Kurzbeschreibung

Für die Region „Schorfheide“ wurde im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens mit regionalen Akteuren ein (touristisches) Mobilitätskonzept entwickelt. Auf Basis einer Verkehrsanalyse soll die Erreichbarkeit im ländlichen Raum durch verkehrsmittelübergreifende Angebotsplanung sowie durch Finanzierung und Förderung des Umweltverbundes über Marketingmaßnahmen (Kommunikation, Vertrieb) gesteigert werden.

Projektinhalte (Auszug)

  • Erstellung von Leitbild und Zielen für das Mobilitätskonzept
  • Potenzialanalyse und Herleitung des Handlungsbedarfs
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit im ländlichen Raum
  • Beteiligungsverfahren mit regionalen Akteuren
  • Steigerung der Finanzierung und Förderung des Umweltverbundes über Marketingmaßnahmen
  • Erstellung von Druckerzeugnissen

Projektlaufzeit

2010 - 2013

Auftraggeber

LAG Barnim e.V.

Bearbeitung Interlink

Anja Sylvester

Projektpartner

  • team red

Ansprechpartner

Anja Sylvester

Interlink GmbH 
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 177 284 19 47 

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Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus

Kombiniert mobil

Intermodales Mobilitätskonzept für die Hansestadt Stralsund

Kurzbeschreibung

Durch das Beraterteam wurde, gemeinsam mit lokalen Akteuren, ein intermodales Verkehrskonzepts zur zukünftigen Reduktion des Innenstadtverkehrs und Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel erarbeitet.

Projektinhalte

  • Fokus auf die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel
  • Konzept und Umsetzungsstrategie für ein innovatives Park & Ride-System
  • Standortintegration in die Linienführung
  • Umgestaltungsvorschläge: der Bahnhof als Drehscheibe der Mobilität
  • Tourismus als ÖPNV-Multiplikator - Analyse touristischer Internetpräsentationen
  • Ausarbeitung einer Marketingstrategie
  • Workshops

Projektlaufzeit

2014 – 2015

Auftraggeber

Ministerium für Energie, Infrastruktur und
Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Bearbeitung Interlink

Anja Sylvester, Holger Michelmann

Projektpartner

  • raumkom – Institut für Raumentwicklung und Kommunikation Dr. Christian Muschwitz und Prof. Dr. Heiner Monheim GbR,
  • Fahrplangesellschaft B&B GmbH

Ansprechpartner

Anja Sylvester

Interlink GmbH 
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 177 284 19 47 

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Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus

BÜRGERDIALOG BUSVERKEHR 

Hansestadt Lübeck

Kurzbeschreibung

Zur Verbesserung der Busangebote und dem Zuschneiden auf aktuelle und potenzielle Fahrgäste durch das Verkehrsunternehmen der Hansestadt wurde ein

Dialog über interessante und zukunftsweisende ÖPNV-Themen organisiert und durchgeführt.

Projektinhalte

  • Organisation der Veranstaltung
  • Themenführung und fachliche Begleitung
  • Moderation
  • Aufbereitung der Diskussionsinhalte

Projektlaufzeit

2014

Auftraggeber

Stadtverkehr Lübeck GmbH

Bearbeitung Interlink

Anja Sylvester

Projektpartner

  • raumkom – Institut für Raumentwicklung und Kommunikation Dr. Christian Muschwitz und Prof. Dr. Heiner Monheim GbR

Ansprechpartner

Anja Sylvester

Interlink GmbH 
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 177 284 19 47 

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Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus

ERLANGEN 

Konzeption Stadtverkehrsnetz im Rahmen VEP und NVP

Kurzbeschreibung

Neuaufstellung des Nahverkehrplans der Stadt Erlangen im Rahmen der Bearbeitung eines neuen Verkehrs-entwicklungsplanes. Neuentwicklung des Stadtverkehr-Netzes, nach im Beteiligungsverfahren mit der Öffentlichkeit entwickelten Kriterien.

Projektinhalte

  • Durchführen von Workshops und öffentlichen Veranstaltungen
  • Abstimmungen mit den benachbarten Aufgabenträgern, Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen
  • Detailplanung zur Umsetzungsvorbereitung im Rahmen des Strategie- und Handlungskonzepts
  • Aufbau Liniennetz und Rahmenfahrplan

Projektlaufzeit

2014 – 2016

Auftraggeber

Stadt Erlangen

Bearbeitung Interlink

  • Holger Michelmann

Interlink GmbH beauftragt von

  • KCW GmbH

Ansprechpartner

Holger Michelmann

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 163 579 35 61

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Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus

Flexible Bedienformen in der Metropolregion Hamburg

Eine Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Werkzeugkastens für das Leitprojekt „Flexible Bedienformen“ der Metropolregion

Kurzbeschreibung

Detaillierte Analyse und Bewertung aller flexiblen und alternativen Bedienformen in der Metropolregion. Anschließend Entwicklung von Standards und Lösungen für ausgewählte Themen, um Planern und Betreibern einen „Werkzeugkasten“ an die Hand zu geben, der bei der Einrichtung und/oder Weiterentwicklung von flexiblen Angeboten und Bürgerbusse in der Metropolregion Hamburg unterstützt.

Projektinhalte

  • Detaillierte Bestandsaufnahme und Führung von Interviews
  • Vorbereitung und Durchführung großer Fachveranstaltungen
  • Diskussion der Ergebnisse
  • Organisation einer Fachexkursion zu „einem guten Beispiel von außerhalb“
  • Sicherung der Ergebnisse für das folgende Arbeitspaket

Projektlaufzeit

2015 – 2017

Auftraggeber

Kreis Ostholstein für die Metropolregion Hamburg

Bearbeitung Interlink

Holger Michelmann

Projektpartner

  • KCW GmbH
  • Märtens Consult

Ansprechpartner

Holger Michelmann

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 163 579 35 61

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Autonomes Fahren im gemeinschaftlichen Personenverkehr

Die Digitalisierung der Verkehrssysteme bietet für die Gesellschaft enorme Chancen in Richtung einer nachhaltigen Verkehrswende. Mit den Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens soll der Straßenverkehr sicherer, komfortabler, effizienter und umweltverträglicher gestaltet werden.

Dazu gehören u. a. automatisiert fahrende (Klein-)Busse, die als Vorstufen zum autonomen Fahren weltweit in vielen Anwendungsfällen und unterschiedlichen -umgebungen getestet oder bereits im Regelbetrieb eingesetzt werden. Die Vorteile dieses Systems sind vielfältig: In nachfrageschwächeren Räumen kann der Einsatz eine neue Qualität des Nahverkehrs ermöglichen. Zukünftig können die Personalkosten für das Fahrpersonal entfallen – einer der Kostenfaktoren im ÖPNV, zudem ist das Fahrpersonal aktuell ein „knappes Gut“. Außerdem können automatisierte Verkehre als On-Demand-Dienste angeboten werden, also bedarfsgesteuert bestimmte Strecken befahren. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Flexibilität, Sicherheit und kürzere Wege im ÖPNV.

Heute in Deutschland bereits verfügbare Kleinbusse sind Gegenstand anwendungsnaher Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zur Weiterentwicklung der Technologie, von betrieblichen und behördlichen Abläufen sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen beitragen.

Unter dem Dach der Marke „Büro autoBus“ beschäftigen wir uns seit 2015 mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien, betrieblichen Vorplanungen und Umsetzungsplanung sowie deren Begleitung für mehrere Einsatzfälle mit automatisierten Bussen in Deutschland. Wir arbeiten dabei herstellerneutral und verfügen über Erfahrungen mit den Marktführern automatisierter Fahrzeuge (Hanseatische Fahrzeugmanufaktur, EasyMile, NAVYA und e.GO Moove).

Das „Büro autoBus“ ist ein Zusammenschluss aus den drei Unternehmen Interlink GmbH (Berlin und Potsdam), Fahrplangesellschaft B&B mbH (Oelsnitz/Vogtland und Berlin) und Mobile Zeiten (Oldenburg).

Mehr Informationen finden Sie hier: www.buero-autobus.de