Schorfheide mobil
Schorfheide mobil
Der Weg zur besseren Erschließung der touristischen Ziele in der Region „Schorfheide“
Kurzbeschreibung
Für die Region „Schorfheide“ wurde im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens mit regionalen Akteuren ein (touristisches) Mobilitätskonzept entwickelt. Auf Basis einer Verkehrsanalyse soll die Erreichbarkeit im ländlichen Raum durch verkehrsmittelübergreifende Angebotsplanung sowie durch Finanzierung und Förderung des Umweltverbundes über Marketingmaßnahmen (Kommunikation, Vertrieb) gesteigert werden.
Projektinhalte (Auszug)
- Erstellung von Leitbild und Zielen für das Mobilitätskonzept
- Potenzialanalyse und Herleitung des Handlungsbedarfs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit im ländlichen Raum
- Beteiligungsverfahren mit regionalen Akteuren
- Steigerung der Finanzierung und Förderung des Umweltverbundes über Marketingmaßnahmen
- Erstellung von Druckerzeugnissen
Projektlaufzeit
2010 - 2013
Auftraggeber
LAG Barnim e.V.
Bearbeitung Interlink
Anja Sylvester
Projektpartner
- team red
Ansprechpartner
Anja Sylvester
Interlink GmbH M: +49 177 284 19 47
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Kombiniert mobil
Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus
Kombiniert mobil
Intermodales Mobilitätskonzept für die Hansestadt Stralsund
Kurzbeschreibung
Durch das Beraterteam wurde, gemeinsam mit lokalen Akteuren, ein intermodales Verkehrskonzepts zur zukünftigen Reduktion des Innenstadtverkehrs und Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel erarbeitet.
Projektinhalte
- Fokus auf die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel
- Konzept und Umsetzungsstrategie für ein innovatives Park & Ride-System
- Standortintegration in die Linienführung
- Umgestaltungsvorschläge: der Bahnhof als Drehscheibe der Mobilität
- Tourismus als ÖPNV-Multiplikator - Analyse touristischer Internetpräsentationen
- Ausarbeitung einer Marketingstrategie
- Workshops
Projektlaufzeit
2014 – 2015
Auftraggeber
Ministerium für Energie, Infrastruktur und
Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Bearbeitung Interlink
Anja Sylvester, Holger Michelmann
Projektpartner
- raumkom – Institut für Raumentwicklung und Kommunikation Dr. Christian Muschwitz und Prof. Dr. Heiner Monheim GbR,
- Fahrplangesellschaft B&B GmbH
Ansprechpartner
Anja Sylvester
Interlink GmbH M: +49 177 284 19 47
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
BürgerDialog Busverkehr Lübeck
Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus
BÜRGERDIALOG BUSVERKEHR
Hansestadt Lübeck
Kurzbeschreibung
Zur Verbesserung der Busangebote und dem Zuschneiden auf aktuelle und potenzielle Fahrgäste durch das Verkehrsunternehmen der Hansestadt wurde ein
Dialog über interessante und zukunftsweisende ÖPNV-Themen organisiert und durchgeführt.
Projektinhalte
- Organisation der Veranstaltung
- Themenführung und fachliche Begleitung
- Moderation
- Aufbereitung der Diskussionsinhalte
Projektlaufzeit
2014
Auftraggeber
Stadtverkehr Lübeck GmbH
Bearbeitung Interlink
Anja Sylvester
Projektpartner
- raumkom – Institut für Raumentwicklung und Kommunikation Dr. Christian Muschwitz und Prof. Dr. Heiner Monheim GbR
Ansprechpartner
Anja Sylvester
Interlink GmbH M: +49 177 284 19 47
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Erlangen
Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus
ERLANGEN
Konzeption Stadtverkehrsnetz im Rahmen VEP und NVP
Kurzbeschreibung
Neuaufstellung des Nahverkehrplans der Stadt Erlangen im Rahmen der Bearbeitung eines neuen Verkehrs-entwicklungsplanes. Neuentwicklung des Stadtverkehr-Netzes, nach im Beteiligungsverfahren mit der Öffentlichkeit entwickelten Kriterien.
Projektinhalte
- Durchführen von Workshops und öffentlichen Veranstaltungen
- Abstimmungen mit den benachbarten Aufgabenträgern, Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen
- Detailplanung zur Umsetzungsvorbereitung im Rahmen des Strategie- und Handlungskonzepts
- Aufbau Liniennetz und Rahmenfahrplan
Projektlaufzeit
2014 – 2016
Auftraggeber
Stadt Erlangen
Bearbeitung Interlink
- Holger Michelmann
Interlink GmbH beauftragt von
- KCW GmbH
Ansprechpartner
Holger Michelmann Interlink GmbH M: +49 163 579 35 61
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Flexible Bedienformen in der Metropolregion Hamburg
Bild: Interlink GmbH, Verkehrszeichen: nach den amtlichen Vorgaben 2017 digital umgesetzt durch: Mediatus
Flexible Bedienformen in der Metropolregion Hamburg
Eine Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Werkzeugkastens für das Leitprojekt „Flexible Bedienformen“ der Metropolregion
Kurzbeschreibung
Detaillierte Analyse und Bewertung aller flexiblen und alternativen Bedienformen in der Metropolregion. Anschließend Entwicklung von Standards und Lösungen für ausgewählte Themen, um Planern und Betreibern einen „Werkzeugkasten“ an die Hand zu geben, der bei der Einrichtung und/oder Weiterentwicklung von flexiblen Angeboten und Bürgerbusse in der Metropolregion Hamburg unterstützt.
Projektinhalte
- Detaillierte Bestandsaufnahme und Führung von Interviews
- Vorbereitung und Durchführung großer Fachveranstaltungen
- Diskussion der Ergebnisse
- Organisation einer Fachexkursion zu „einem guten Beispiel von außerhalb“
- Sicherung der Ergebnisse für das folgende Arbeitspaket
Projektlaufzeit
2015 – 2017
Auftraggeber
Kreis Ostholstein für die Metropolregion Hamburg
Bearbeitung Interlink
Holger Michelmann
Projektpartner
- KCW GmbH
- Märtens Consult
Ansprechpartner
Holger Michelmann Interlink GmbH M: +49 163 579 35 61
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Autonomes Fahren
Autonomes Fahren im gemeinschaftlichen Personenverkehr
Die Digitalisierung der Verkehrssysteme bietet für die Gesellschaft enorme Chancen in Richtung einer nachhaltigen Verkehrswende. Mit den Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens soll der Straßenverkehr sicherer, komfortabler, effizienter und umweltverträglicher gestaltet werden.
Dazu gehören u. a. automatisiert fahrende (Klein-)Busse, die als Vorstufen zum autonomen Fahren weltweit in vielen Anwendungsfällen und unterschiedlichen -umgebungen getestet oder bereits im Regelbetrieb eingesetzt werden. Die Vorteile dieses Systems sind vielfältig: In nachfrageschwächeren Räumen kann der Einsatz eine neue Qualität des Nahverkehrs ermöglichen. Zukünftig können die Personalkosten für das Fahrpersonal entfallen – einer der Kostenfaktoren im ÖPNV, zudem ist das Fahrpersonal aktuell ein „knappes Gut“. Außerdem können automatisierte Verkehre als On-Demand-Dienste angeboten werden, also bedarfsgesteuert bestimmte Strecken befahren. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Flexibilität, Sicherheit und kürzere Wege im ÖPNV.
Heute in Deutschland bereits verfügbare Kleinbusse sind Gegenstand anwendungsnaher Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zur Weiterentwicklung der Technologie, von betrieblichen und behördlichen Abläufen sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen beitragen.
Unter dem Dach der Marke „Büro autoBus“ beschäftigen wir uns seit 2015 mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien, betrieblichen Vorplanungen und Umsetzungsplanung sowie deren Begleitung für mehrere Einsatzfälle mit automatisierten Bussen in Deutschland. Wir arbeiten dabei herstellerneutral und verfügen über Erfahrungen mit den Marktführern automatisierter Fahrzeuge (Hanseatische Fahrzeugmanufaktur, EasyMile, NAVYA und e.GO Moove).
Das „Büro autoBus“ ist ein Zusammenschluss aus den drei Unternehmen Interlink GmbH (Berlin und Potsdam), Fahrplangesellschaft B&B mbH (Oelsnitz/Vogtland und Berlin) und Mobile Zeiten (Oldenburg).
Mehr Informationen finden Sie hier: www.buero-autobus.de