In Lauenburg/Elbe geht das TaBuLa-Shuttle auf die finale Strecke

Das TaBuLa-Shuttle | Bildrechte: Interlink GmbH

In Lauenburg an der Elbe wird seit einigen Monaten der Regelbetrieb auf der dritten und letzten Teilstrecke des TaBuLa-Projektes vorbereitet. Dafür wurde die anspruchsvolle Strecke zwischen Lauenburgs Altstadt und der Oberstadt eingemessen und vom TÜV Nord geprüft. Das automatisierte Shuttle fährt durch eng bebaute Straßen und muss dabei unregelmäßiges Kopfsteinpflaster sowie starke Neigungen überwinden. Inzwischen hat der TÜV Nord das Gutachten erstellt und die Genehmigungsbehörde des Kreises den Betrieb auf der Strecke 3 zugelassen. Seitdem werden weitere Probefahrten auf der vielseitigen und herausfordernden Strecke unternommen, damit dem Start des Regelbetriebs mit Fahrgästen am 24.03.2020 um 8 Uhr nichts im Weg steht.

Am 23.03. haben Anwohnende die Möglichkeit in Kleingruppen Fragen über das TaBuLa-Projekt zu stellen und die neue Strecke zu testen. Das Presseevent am 24.03. findet aufgrund der aktuellen Entwicklungen nicht statt. Im Juni 2020 läuft das Projekt läuft planmäßig aus. Das Projekt wird unter dem Titel TaBuLa-LOG weitergeführt und neben der Personenbeförderung auch den Warentransport umfassen. 

In Lauenburg/Elbe wird im Rahmen des Projektes TaBuLa (Testzentrum für autonome Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg) der Einsatz automatisiert fahrender Shuttlebusse untersucht. Projektpartner sind der Kreis Herzogtum Lauenburg und die Technische Universität Hamburg (TUHH). Zu den assoziierten Partnern und Unterstützern gehören neben Büro autoBus auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH als Betreiberin des Busses, die Stadt Lauenburg/Elbe, die Versorgungsbetriebe Elbe GmbH sowie die Siemens Mobility GmbH, die für die technische Ausrüstung der Lichtsignalanlagen verantwortlich ist. Das Projekt wird vom BMVI im Rahmen des Forschungsprogramms zur Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr gefördert.