Im Sommer 2021 startet der automatisierte On-Demand Shuttle-Betrieb in Bergedorf

Im Rahmen des Forschungsprojektes RealLabHH (Reallabor Hamburg) wird im Teilprojekt 4 der Stadtteil Hamburg-Bergedorf auf einen On-Demand-Betrieb mit automatisiert fahrenden Elektroshuttles vorbereitet. Voraussichtlich von August bis Oktober 2021 verkehren drei hochautomatisierte Kleinbusse des französischen Herstellers EasyMile (EZ10 Gen 3) im historischen Villenviertel Bergedorfs im Fahrgastbetrieb und schließen Lücken auf der ersten und letzten Meile. Erstmalig geschieht dies bedarfsgerecht in einem Streckennetz.

Zusammen mit Continental, den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein GmbH (VHH), dem Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.), der DEKRA Automobil GmbH sowie dem Shuttle-Hersteller EasyMile ist Interlink an der Vorbereitung und Umsetzung beteiligt. Dabei geht es insbesondere um die Streckenfindung für das zu bedienende Streckennetz und der Definition von Haltepunkten sowie um die Zulassungsvorbereitung und Betriebsplanung.

Der Testbetrieb in Bergedorf ist eines von elf Teilprojekt des vom BMVI geförderten RealLabHH, das bis Ende 2021 innovative Mobilitätsangebote in Hamburg erprobt und im Rahmen des ITS World Congress präsentiert. Die Projekte befassen sich neben dem autonomen Fahren mit Mobilitätsplattformen, Mikrodepots und weiteren digitalen Möglichkeiten, die das Verkehrssystem nachhaltiger, sicherer, komfortabler und zuverlässiger gestalten sollen. Im Fokus steht außerdem die Einbeziehung der Bevölkerung in Form von Beteiligungsverfahren und Dialogveranstaltungen. In Zusammenarbeit mit über 30 Projektpartner leitet die Hamburger Hochbahn das Reallabor, das auf die Initiative der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität zurückgeht und dessen Erkenntnisse beim ITS-Weltkongress im Oktober 2021 in Hamburg vorgestellt werden.