Interlink veröffentlicht Erkenntnisse des Projektes TaBuLa

Julia Wolf mit dem TaBuLa-Shuttle in Lauenburg/Elbe
Bildrechte: Büro autoBus

Im BMVI-geförderten Projekt TaBuLa (Testzentrum für autonome Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg) sind automatisierte Shuttle-Busse in der Stadt Lauenburg/Elbe unterwegs – und das mitten im öffentlichen Straßenraum. Seit knapp einem Jahr verbinden sie als finale Umsetzungsstufe des Projekts die Alt- und Oberstadt auf einer sehr anspruchsvollen Strecke.

Zur Umsetzung wurden verschiedene Genehmigungsprozesse durchlaufen, für die teilweise nicht auf standardisierte Abläufe zurückgegriffen werden konnte. Die Interlink-Mitarbeiterinnen Liss Böckler und Julia Wolf haben zusammen mit Matthias Grote von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) die Prozesse für TaBuLa in einem Working Paper zusammengefasst, um die Erkenntnisse in Lauenburg/Elbe festzuhalten und zum Austausch mit anderen Projektgruppen anzuregen. Gespannt wird verfolgt, wie sich insbesondere das im Paper dargestellte Zulassungsverfahren von automatisierten Fahrzeugen mit Inkraftsetzung des noch dieses Jahr erwarteten neuen Gesetzes zum autonomen Fahren ändern wird.

Die TUHH und der Kreis Herzogtum Lauenburg sind die Projektpartner des im Rahmen der Förderrichtlinie „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ geförderten Projekts TaBuLa. Zu den assoziierten Partnern und Unterstützern gehören neben Büro autoBus (vertreten durch die Interlink GmbH), die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH als Betreiberin der Busse, die Stadt Lauenburg/Elbe, die Versorgungsbetriebe Elbe GmbH sowie die Siemens Mobility GmbH, die für die technische Ausrüstung der Lichtsignalanlagen verantwortlich ist.

Neben dem Working Paper wurden im Rahmen des TaBuLa-Projektes weitere Veröffentlichungen getätigt. Aktuelle Beiträge zu den Themen Betrieb und Akzeptanz eines automatisierten Shuttles wurden in der V+T Verkehr und Technik (Ausgabe 2020-11 und 2021-04) sowie dem Journal für Mobilität und Verkehr (Ausgabe 8 (2021)) veröffentlicht.

Das Working Paper kann über die Online-Plattform der TUHH abgerufen werden