In Bergedorf sind die automatisierten Shuttles emoin unterwegs

„emoin-Shuttle| Bildrechte: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH“

Im Rahmen des Forschungsprojektes RealLabHH (Reallabor Hamburg) verkehren im Teilprojekt 4 seit einer Woche drei hochautomatisierte bedarfsgesteuerte Shuttles namens „emoin“ im Stadtteil Hamburg-Bergedorf. Die Kleinbusse des französischen Herstellers EasyMile (EZ10 Gen 3) wurden am 20. September durch das Projektteam sowie Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Dr. Anjes Tjarks und Bergedorfs kommissarischem Bezirksamtsleiter Ulf von Krenski offziell in Betrieb genommen. Durch den On-Demand-Betrieb werden Lücken auf der ersten und letzten Meile in Bergedorfs historischem Villenviertel geschlossen. Bis Ende Oktober können die Shuttles telefonisch oder per emoin-App zu einem der über 50 virtuellen Haltepunkte bestellt werden.

Zusammen mit Continental, der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), dem Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), der DEKRA Automobil GmbH sowie dem Shuttle-Hersteller EasyMile ist Interlink an der Vorbereitung und Umsetzung beteiligt. Dabei hat Interlink vor allem bei der Streckenfindung für das zu bedienende Streckennetz und der Definition von Haltepunkten sowie Zulassungsvorbereitung und Betriebsplanung mitgewirkt.

Der Testbetrieb in Bergedorf ist eines von elf Teilprojekt des vom BMVI geförderten RealLabHH, das bis Ende 2021 innovative Mobilitätsangebote in Hamburg erprobt und im Rahmen des ITS World Congress präsentiert. Die Projekte befassen sich neben dem autonomen Fahren mit Mobilitätsplattformen, Mikrodepots und weiteren digitalen Möglichkeiten, die das Verkehrssystem nachhaltiger, sicherer, komfortabler und zuverlässiger gestalten sollen. Im Fokus steht außerdem die Einbeziehung der Bevölkerung in Form von Beteiligungsverfahren und Dialogveranstaltungen. In Zusammenarbeit mit über 30 Projektpartner leitet die Hamburger Hochbahn das Reallabor, das auf die Initiative der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität zurückgeht und dessen Erkenntnisse beim ITS-Weltkongress im Oktober 2021 in Hamburg vorgestellt werden.

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