Quelle: Interlink GmbH, OSM
ÖPNV-Konzept Rendsburg-Eckernförde
Erstellung eines ÖPNV-Konzeptes für den Landkreis Rendsburg-Eckernförde
Kurzbeschreibung
Grundlegende Überarbeitung des ÖPNV-Angebots im Kreis Rendsburg-Eckernförde, das die historisch gewachsene Angebotsstruktur aufbricht und an die verkehrlichen Realitäten anpasst. Ziel war das Erreichen eines höheren ÖPNV-Anteils am modal-split durch ein gut merkbares vertaktetes Angebot bei gleichzeitig effizientem Betrieb und bei Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Schülerverkehr.
Projektinhalte (Auszug)
- Datenaufnahme und Bestandsanalyse
- Netzkonzeption
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Beteiligung (Lenkungskreis und Bürger)
- Projektdokumentation
- Projektmanagement
Projektlaufzeit
2017 – 2019
Auftraggeber
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Bearbeitung Interlink
Holger Michelmann, Robert Hänsch, Markus Krüger
Projektpartner
- Fahrplangesellschaft B&B mbH
- BfV Gerd Köser
- spitzenkraft.berlin
Ansprechpartner
Holger Michelmann Interlink GmbH M: +49 163 579 35 61
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Quelle: Interlink GmbH, OSM
Henstedt-Ulzburg
Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der innerörtlichen Busverkehre in Henstedt-Ulzburg
Kurzbeschreibung
Reduktion des hohen Anteils von Motorisiertem Individualverkehr am „Modal Split“ in der Gemeinde Hennstedt-Ulzburg, Verlagerung auf den Öffentlichen Personennahverkehr.
Vor diesem Hintergrund: Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung und Attraktivitätssteigerung des ÖPNV-Angebots in Henstedt-Ulzburg, durch sowohl Einsatz von kleineren Fahrzeugen als auch Einführung eines Ortstarifes.
Projektinhalte (Auszug)
- Umfassende Bestandsaufnahme und Mängelanalyse
- Modellierung der Verkehrsnachfrage
- Abgleich und Bewertung vorhandener Konzepte
- Entwicklung eines neuen innerörtlichen Busnetzes
- Machbarkeit und Bewertung eines differenzierten Fuhrparks
- Analyse der verkehrlichen und wirtschaftlichen Effekte
Projektlaufzeit
2017 – 2018, 2021
Auftraggeber
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Bearbeitung Interlink
RRobert Hänsch, Holger Michelmann, Markus Friebe, Friedrich Bledl
Projektpartner
- BfV Büro für Verkehrsplanung Dipl.-Ing Gerd Köser
Ansprechpartner
Robert Hänsch Interlink GmbH M: +49 162 372 58 69
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Quelle: Interlink GmbH
Stadt Celle
Erarbeitung Mobilitätskonzept "Innenstadt Celle mit besonderer Berücksichtigung des ÖPNV"
Kurzbeschreibung
Für die Stadt Celle wurde ein integratives Mobilitätskonzept mit besonderem Fokus auf den ÖPNV entwickelt. Dazu wurde das Bestandsangebot im ÖPNV analysiert und Fahrgastzählungen durchgeführt. Andere Verkehrsträger wurden ergänzend untersucht.
Entstanden ist ein Konzept nur Neuausrichtung des Busverkehrs mit starken Achsen im Stadt- und Regionalverkehr und der Ergänzung mit einem On-Demand-Verkehr in der Fläche. Ergänzende Maßnahmen für andere Verkehrsträger wurden skizziert.
Projektinhalte (Auszug)
- Bestandsanalyse
- Bedarfsanalyse
- Bewertung der Nahmobilität/Busverkehrs
- Implementation innovativer Mobilitätsformen
- Weiterentwicklung des Angebots (Kleinere Einheiten, On-Demand)
- Darstellung der verkehrlichen und wirtschaftlichen Effekte der entwickelten Maßnahmen
Projektlaufzeit
2022 – 2023
Auftraggeber
Stadt Celle - Wirtschaftsförderung
Bearbeitung Interlink
Robert Hänsch, Till Uhde, Friedrich Bledl (Teilbereich Verkehrszählung Busverkehr)
Projektpartner
-
SHP Ingenieure GbR
Ansprechpartner
Holger Michelmann Interlink GmbH M: +49 163 579 35 61
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Bild: Interlink GmbH, OSM
Machbarkeitsstudie Fährverkehr Weser
Erstellung einer umfänglichen Machbarkeitsstudie zu einem möglichen Fährverkehr auf der Weser als Grundlage für politische Entscheidungsträger.
Kurzbeschreibung
Bedarfsanalyse mit räumlichen, zeitlichen und funktionalen Einsatzbereichen und Erschließungspotenzialen; Prüfung der Umsetzbarkeit verbunden mit dem Aufzeigen baulicher und umweltrelevanter Anpassungsbedarfe. Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung verbunden mit dem Aufzeigen verschiedener Betreibermodelle.
Projektinhalte (Auszug)
- Bedarfsanalyse
- Prüfung der Umsetzbarkeit
- Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Beteiligung Verwaltung und Fachöffentlichkeit
Projektlaufzeit
2020 - 2022
Auftraggeber
r
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Bearbeitung Interlink
S
Holger Michelmann, Markus Friebe, Robert Hänsch, Friedrich Bledl, Anja Sylvester
Projektpartner
- Hanseatic Transport Consultancy
- BBG und Partner
Ansprechpartner
Holger Michelmann Interlink GmbH M: +49 163 579 35 61
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
Quelle: Projekt ÖVer.KAnT
ÖVer.KAnt
Stärkung des öffentlichen Verkehrs sowie kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes
Kurzbeschreibung
In den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Pinneberg und Segeberg wird mithilfe von schnell umzusetzenden Angebotsverbesserungen (Stadtbusse, Schnellbusse, Nachtverkehre, On-Demand-Angebote) und attraktivitätssteigernden neuen Ansätzen (PlusHalte-stellen, Einbindung P+R-/B+R-Anlagen in die Buchungs-App, fahrgastbezogene Anschlusssicherung) der ÖPNV attraktiver gestaltet. Alle Maßnahmen werden intensiv kommunikativ begleitet und evaluiert.
Projektinhalte (Auszug)
- Projektmanagement (Abstimmungen der Projektpartner, Organisation und Abstimmung mit dem Projektträger, Fördermittelmanagement, Vergabemanagement, Berichtswesen etc.)
- Konzeption und Entwicklung von PlusHaltestellen
- Integration von P+R- und B+R-Anlagen in die Buchungslandschaft der hvv- bzw. hhv-switch App
- Entwicklung einer fahrgastbezogenen Anschlusssicherung
- Entwicklung und Umsetzung von umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen
- Im Vorfeld des Projektes war die Interlink GmbH maßgeblich an Projektkonzeption und Fördermittelakquisition beteiligt
Projektlaufzeit
2021 – 2025
Auftraggeber
Kreis Herzogtum Lauenburg im Auftrag der beteiligten Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Pinneberg und Segeberg
Bearbeitung Interlink
Markus Friebe, Susanne Thomaier, Linsey Stohr, Julia Wolf, Laura Bornemann, Claudia Kaerker, Holger Michelmann, Raven Musialik, Liss Böckler
Ansprechpartner
Markus Friebe (geb. Krüger) Interlink GmbH T: +49 30 280 351 413
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
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Autonomes Fahren
Autonomes Fahren im gemeinschaftlichen Personenverkehr
Die Digitalisierung der Verkehrssysteme bietet für die Gesellschaft enorme Chancen in Richtung einer nachhaltigen Verkehrswende. Mit den Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens soll der Straßenverkehr sicherer, komfortabler, effizienter und umweltverträglicher gestaltet werden.
Dazu gehören u. a. automatisiert fahrende (Klein-)Busse, die als Vorstufen zum autonomen Fahren weltweit in vielen Anwendungsfällen und unterschiedlichen -umgebungen getestet oder bereits im Regelbetrieb eingesetzt werden. Die Vorteile dieses Systems sind vielfältig: In nachfrageschwächeren Räumen kann der Einsatz eine neue Qualität des Nahverkehrs ermöglichen. Zukünftig können die Personalkosten für das Fahrpersonal entfallen – einer der Kostenfaktoren im ÖPNV, zudem ist das Fahrpersonal aktuell ein „knappes Gut“. Außerdem können automatisierte Verkehre als On-Demand-Dienste angeboten werden, also bedarfsgesteuert bestimmte Strecken befahren. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Flexibilität, Sicherheit und kürzere Wege im ÖPNV.
Heute in Deutschland bereits verfügbare Kleinbusse sind Gegenstand anwendungsnaher Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zur Weiterentwicklung der Technologie, von betrieblichen und behördlichen Abläufen sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen beitragen.
Unter dem Dach der Marke „Büro autoBus“ beschäftigen wir uns seit 2015 mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien, betrieblichen Vorplanungen und Umsetzungsplanung sowie deren Begleitung für mehrere Einsatzfälle mit automatisierten Bussen in Deutschland. Wir arbeiten dabei herstellerneutral und verfügen über Erfahrungen mit den Marktführern automatisierter Fahrzeuge (Hanseatische Fahrzeugmanufaktur, EasyMile, NAVYA und e.GO Moove).
Das „Büro autoBus“ ist ein Zusammenschluss aus den drei Unternehmen Interlink GmbH (Berlin und Potsdam), Fahrplangesellschaft B&B mbH (Oelsnitz/Vogtland und Berlin) und Mobile Zeiten (Oldenburg).
Mehr Informationen finden Sie hier: www.buero-autobus.de