Quelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) | eigene Bearbeitung
Machbarkeitsstudie Ilm-Kreis
Hochautomatisiertes Fahren im öffentlichen Straßenpersonennahverkehr (ÖPNV)
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde der Einsatz automatisierter Busse im Ilm-Kreis geprüft. Strecken-Varianten wurden für einen möglichen Einsatz identifiziert und in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Dabei wurden mögliche Strecken in städtischen Bereichen wie auch im ländlichen Raum einbezogen. Die Bewertung erfolgte differenziert nach dem Entwicklungsstand bzw. des Zeitraumes der Umsetzbarkeit: (1) heute, (2) mittelfristig (Level 4 ÖPNV) und (3) langfristig (autonomes Fahren).
Projektinhalte
- Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen
- Verkehrliche und infrastrukturelle Anforderungen sowie Handlungsbedarfe und -empfehlungen
- Überprüfung der technischen und ökonomischen Machbarkeit für die Darstellung von ÖPNV-Modellinien mit hochautomatisierten People-Movern
- Entwicklung eines Betriebskonzeptes für ausgewählte Strecken und Bewertung der Machbarkeit
- Darstellung der aktuell verfügbaren hochautomatisierten Fahrzeuge unter Berücksichtigung der Anforderungen der ausgewählten Strecken
- Kostenschätzung für den Betrieb und die infrastrukturellen Anforderungen
- Vorklärung von Fördermöglichkeiten
Projektlaufzeit
11/2019 – 06/2020
Auftraggeber
Landratsamt des Ilm-Kreises
Bearbeitung Interlink
Liss Böckler, Holger Michelmann
Projektpartner
Fahrplangesellschaft B&B mbH,
MOBILE ZEITEN
Ansprechpartner
Liss Böckler
Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
M: +49 1523 369 93 18