
Bild: Interlink GmbH
TaBuLa – Aufbau eines Testzentrums für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg
Einsatz autonomer Busse in einer Kleinstadt sowie Untersuchung und Konzeption eines zukünftigen Testzentrums für autonome Busverkehre
Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes ist es den Einsatz, die Anwendbarkeit sowie die Nutzbarkeit von automatisierten Shuttles für den ÖPNV zur erproben. Neben der Inbetriebnahme eines regulären Shuttle-Verkehrs im öffentlichen Raum auf einem Gelände mit anspruchsvollen Fahrbedingungen war außerdem ausdrückliches Ziel des Projektes zu prüfen, ob sich diese Strecken für den Aufbau eines Testzentrums eignen und ob dieses mit noch zu definierenden Funktionen kommerziell zu betreiben wäre.
Die Erprobung findet in der Stadt Lauenburg/Elbe mit der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH als Betreiber, die exemplarisch für die Kategorie der Kleinstädte in ländlich geprägten Räumen steht, statt.
Projektinhalte
- Konzeption zur Betriebsdurchführung
- Entwicklung von Umsetzungsstufen
- Angebotsplanung
- Kostenabschätzung
- Begleitung der Fahrzeugbeschaffung und -zulassung
- Ermittlung des Handlungsbedarfs und der nächsten Handlungsschritte
- Untersuchungen und Konzeption Testzentrum
Projektlaufzeit
01/2018 – 12/2020
Auftraggeber
Technische Universität Hamburg (im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Verbundprojekts)
Bearbeitung Interlink
Julia Wolf, Holger Michelmann, Markus Friebe, Liss Böckler
Projektpartner
- Kreis Herzogtum Lauenburg,
- Technische Universität Hamburg-Harburg,
- Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH (assoziiert),
- Stadt Lauenburg/Elbe (assoziiert),
- Siemens Mobility GmbH (assoziiert),
- VersorgungsBetriebe Elbe GmbH (assoziiert)
Ansprechpartner
Julia Wolf M: +49 152 59407513
Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
