Projektergebnisse zum Planungstool PORAS nun aufbereitet
24.11.2023
24.11.2023
Projektergebnisse zum Planungstool PORAS nun aufbereitet
Die Fahrplangestaltung im Schulverkehr bedeutet für Kommunen einen großen Aufwand. Den stetig wechselnden Anforderungen aufgrund geänderter
Schulzeiten und Beförderungsvorgaben lässt sich dabei nur begrenzt nachkommen. Im Projekt PORAS war es das Ziel, eine Softwarelösung zur Vereinfachung der Planung des Schulverkehrs zu entwickeln. Im Ergebnis ist ein Software-Tool entstanden, das zu einer Effizienzsteigerung bei der Neuerstellung von Fahrplänen, bei Änderungen der Unterrichtszeiten sowie bei Änderungen der Schülerbeförderungssatzungen und anderer Vorschriften beitragen kann.
Forschung mit autonomen Kleinbus geht in die nächste Runde
15.11.2023
15.11.2023
Forschung mit autonomen Kleinbus geht in die nächste Runde
Mit der dritten Projektphase geht die Forschung in die nächste Runde: Der autonome Kleinbus wird in
Waiblingen und erstmals auch im Zukunftsquartier Ehningen erprobt. Ziel ist die ganzheitliche Integration autonomer ÖPNV-Lösungen in Stadt- und Quartiersentwicklung – gefördert vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg.
Abschlussveranstaltung des Projektes »PORAS«
29.03.2023
29.03.2023
Abschlussveranstaltung des Projektes »PORAS«
Die Fahrplangestaltung im Schulverkehr bedeutet für Kommunen einen großen Aufwand. Den stetig wechselnden Anforderungen aufgrund geänderter
Den stetig wechselnden Anforderungen aufgrund geänderter Schulzeiten und Beförderungsvorgaben lässt sich dabei nur begrenzt nachkommen. Im nun abgeschlossenen Projekt »PORAS« entwickelten die Interlink GmbH und die Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH (VAB) gemeinsam eine Softwarelösung zur Vereinfachung der Planung des Schulverkehrs, die nun pilotiert wird. Das Projekt mit der Laufzeit von einem Jahr wurde im Rahmen der Innovationsinitiative
Interlink in beratender Funktion beteiligt
11.01.2023
11.01.2023
Interlink in beratender Funktion beteiligt
Das ehemalige ThyssenKrupp-Areal in Hamburg gegenüber des geplanten Fern- und Regionalbahnhofs
am Diebsteich in Altona soll neu bebaut werden. Hier sollen zukünftig ein Fußballstadion sowie eine Musikhalle für jeweils circa 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entstehen, plus Büroflächen sowie ergänzende Nutzungen wie eine Kita, Einzelhandel und Gastronomie. Im Rahmen des hochbaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs hat Interlink das Architektur-Team, bestehend aus Architekten Venus GmbH ...
Riesige Angebotsoffensive startet in den Hamburger Randkreisen
01.11.2022
01.11.2022
Riesige Angebotsoffensive startet in den Hamburger Randkreisen
Wir verbessern den öffentlichen Personenverkehr im ländlichen Raum – und das kreisübergreifend. Denn Mobilität endet nicht an Kreisgrenzen. In einem gemeinsamen Modellprojekt stärken die
Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus und untereinander. Für die Initiierung in den Jahren 2022-2024 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr rund 16 Mio. EUR an Fördermitteln bewilligt. Damit soll der Umweltverbund aus Rad-, Fuß- und öffentlichem Personenverkehr attraktiver und zu einer echten Alternative zum Auto werden.
mFUND-Projekt digitalisiert die Planung des Schulverkehrs
04.06.2022
04.06.2022
mFUND-Projekt digitalisiert die Planung des Schulverkehrs
Die Fahrplangestaltung im Schulverkehr bedeutet für Kommunen einen großen Aufwand. Den stetig wechselnden Anforderungen aufgrund geänderter
Schulzeiten und Beförderungsvorgaben lässt sich dabei nur begrenzt nachkommen. Im neu gestarteten Projekt »PORAS« entwickeln die Interlink GmbH und die Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH (VAB) nun gemeinsam eine Softwarelösung zur Vereinfachung der Planung des Schulverkehrs. Das Projekt mit der Laufzeit von einem Jahr wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 94.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Kernergebnisse zu inklusivem automatisierten Fahren in Soest
19.05.2022
19.05.2022
Kernergebnisse zu inklusivem automatisierten Fahren in Soest
Mit dem Ziel der Integration von automatisierten Kleinbussen in den Regelbetrieb eines bestehenden ÖPNV-Systems ging das Verbundprojekt „Ride4All“ zum Jahr 2020 an den Start.
Nach zweijähriger Laufzeit konnten die Kernergebnisse im Konzept für Barrierefreiheit und soziale Akzeptanz festgehalten werden. Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt sollte zeigen, ob autonomes Fahren als Zukunftstechnologie unter den aktuell geltenden technischen sowie regulatorischen Auflagen einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht werden kann und wie hoch die Akzeptanz der Nutzer und Nutzerinnen ...
Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse
16.05.2022
16.05.2022
Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse
Am Montag, den 16 Mai 2022 fand das Auftakttreffen zum neuen Projekt TaBuLa-LOGplus an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) statt, um über die Schritte zur Erreichung der
Projektziele, Erwartungen der verschiedenen Interessengruppen an das Projektergebnis und strategische Fragen zur Ausrichtung des Projekts zu diskutieren. TaBuLa-LOGplus ist nach TaBuLa-LOG bereits das zweite Nachfolgeprojekt von TaBuLa. Dabei hat TaBuLa-LOGplus die Entwicklung und den Testbetrieb einer smarten Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse in der Stadt Lauenburg an der Elbe zum Ziel. Als ein neuer Aspekt in diesem ...
Ein 5G-gesteuertes Logistiksystem zur Stabilisierung des Einzelhandels in Märkisch Oderland
01.02.2022
01.02.2022
Ein 5G-gesteuertes Logistiksystem zur Stabilisierung des Einzelhandels in Märkisch Oderland
Insbesondere in kleineren Städten und ländlichen Regionen leidet der Einzelhandel seit Jahren unter zurückgehenden Umsätzen, da die Verbraucher
und Verbraucherinnen ihre Waren mehr und mehr über Onlineplattformen bestellen und sich liefern lassen. Dieser Prozess hat sich durch die Coronakrise in den ländlichen Räumen erheblich verstärkt und führt zunehmend zu einer Verödung der Innenstädte. Das Projekt myLOG – MOL will die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels gegenüber dem onlinebasierten Handel durch den Einsatz autonomer Transport-Rover stärken, die quasi eine Echtzeitlieferung der ...
Online-Beteiligung für den Kreis Herzogtum Lauenburg
26.01.2022
26.01.2022
Online-Beteiligung für den Kreis Herzogtum Lauenburg
Gemeinsam mit Interlink erstellt der Kreis Herzogtum Lauenburg gegenwärtig eine Mobilitätsstrategie mit dem Zieljahr 2035. Damit sollen die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige
Mobilität gestellt werden. Im Rahmen der Erarbeitung sind verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung vorgesehen, die Corona-bedingt zunächst als Online-Formate umgesetzt werden. Ein Tool, das wir hier einsetzen ist der wegedetektiv von freiluftkonzepte. Der wegedetektiv ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern auf einfache Weise, in einer Karte Orte zu markieren und in kurzen Kommentaren Hinweise zu ihrer Mobilität bzw. der verkehrlichen Situation zu geben.