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Ländliche Mobilität zukunftsfähig gestalten

03. April 2019
Artikel von Interlink erscheint in Zeitschrift „Ländlicher Raum“
03.04.2019
Artikel von Interlink erscheint in Zeitschrift „Ländlicher Raum“
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Ländlicher Raum“ (Ausgabe H 20781, 70. Jahrgang, 01/2019) setzt die Agrarsoziale Gesellschaft e.V.
den Schwerpunkt auf die zukunftsfähige Gestaltung der ländlichen Mobilität. Seine Expertise im autonomen Fahren konnte das Team der Interlink GmbH im Zuge dessen über den Artikel „Automatisiertes und vernetztes Fahren im ÖPNV – neue Perspektiven für den ländlichen Raum“ beitragen (S. 40). Fokus des Artikels sind die Defintion, die Funktionsweise sowie Voraussetzungen und Möglichkeiten des automatisierten Fahrens im ÖPNV, mit Fokus auf den ...

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Bildrechte: Büro autoBus
Bildrechte: Büro autoBus

Büro autoBus auf Exkursion in Lyon

03. April 2019
Im Werk des französischen Herstellers NAVYA für automatisiert fahrende Busse
03.04.2019
Im Werk des französischen Herstellers NAVYA für automatisiert fahrende Busse
NAVYAs automatisiert fahrende Kleinbusse sind mittlerweile in vielen Projekten zum automatisierten und vernetzen Fahren im Einsatz.
Da sich die Partner des Büro autoBus als Brücke zwischen den aktiven Fahrzeugherstellern, Entwicklern, Betreibern und Aufgabenträgern versteht, stehen sie in regelmäßigem Kontakt zu den derzeit aktiven Akteuren und bringen dies in ihre Projekte ein. In diesem Zusammenhang steht die Exkursion zu dem französischen Hersteller NAVYA, die das Büro autoBus im März 2019 nach Lyon führte.

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Kurzvortrag bei dem 4. VDV-Zukunftskongress

26. März 2019
Interlink bei der Tagung zum autonomen Fahren im ÖPNV vom 22. – 23. Mai 2019 in Berlin
26.03.2019
Interlink bei der Tagung zum autonomen Fahren im ÖPNV vom 22. – 23. Mai 2019 in Berlin
Autonomes Fahren ist eines der Top-Themen der Mobilität der Zukunft und wird aktuell viel diskutiert. Inwieweit wird in diesem Diskurs
jedoch der öffentliche Personennahverkehr berücksichtigt? Wie kann die Rolle des ÖPNVs in Zukunft erhalten bleiben? Und wie lange dauert es noch, bis autonome Shuttle-Busse wirklich fahrerlos unterwegs sein können? Diese und weitere Fragen werden im Mai 2019 auf dem VDV-Zukunftskongress mit einem breiten Fachpublikum aufgegriffen. Autonomes Fahren ist eines der Top-Themen der Mobilität der Zukunft und wird aktuell viel diskutiert.

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Machbarkeitsstudie für Hürth und Brühl

26. März 2019
Autonome Shuttles könnten demnächst in beiden Städten unterwegs sein
26.03.2019
Autonome Shuttles könnten demnächst in beiden Städten unterwegs sein
2018 wurden die Beratungsunternehmen Büro autoBus aus Berlin und Via aus Köln von den Stadtwerken Hürth und Brühl mit einer
Machbarkeitsstudie zum autonomen Fahren im Nahverkehr beauftragt. Jetzt liegt die Entwurfsfassung vor. In drei Jahren könnte im Hürther Straßenverkehr ein autonomes Shuttle vom Stadtbahnhof Efferen bis zum Friedhof Bellerstraße verkehren. Auf Bestellung oder im 60-Minuten-Takt. In der ersten Phase könnten so auf 4,5 Kilometern zehn Haltestellen in bisher wenig bis gar nicht angebundenen Wohngebieten bedient werden.

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Bildrechte: FDP Landtagsfraktion SH | Dennys Bornhöft
Bildrechte: FDP Landtagsfraktion SH | Dennys Bornhöft

Mobilität – zukunftsgerecht und umweltfreundlich – aber wie?

01. März 2019
Interlink bei der Veranstaltungsreihe „Ökonomie trifft Ökologie II“
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Interlink bei der Veranstaltungsreihe „Ökonomie trifft Ökologie II“
War der Dieselskandal schädlich oder hilfreich für die Diskussion um zukunftsgerechte und umweltfreundliche Mobilität? Gibt es einen Vorrangstatus
zwischen Umwelt und Mobilitätsrechten? Gibt es einen Vorrangstatus zwischen Umwelt und Mobilitätsrechten? Wie definiert man „zukunftsgerecht“ und gleichzeitig „umweltfreundlich“? Beschreibt der Begriff „umweltfreundlich“, dass der Umwelt keinen Schaden zugefügt wird – oder ist es mehr? Diese und weitere Fragen wurden am 27. Februar 2019 mit Akteuren aus Politik, Verkehr und Umwelt in der zweite Veranstaltung der Reihe „Ökonomie trifft Ökologie“ der FDP

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Muldental in Fahrt: eine Bilanz

01. März 2019
Ein Jahr nach Umsetzung des ÖPNV-Verkehrskonzeptes steigen die Fahrgastzahlen
01.03.2019
Ein Jahr nach Umsetzung des ÖPNV-Verkehrskonzeptes steigen die Fahrgastzahlen
Mehr Nahmobilität für den ländlichen Raum“ – ein Paradigmenwechsel. Unter diesem Slogan entwickelte Interlink in Zusammenarbeit mit den Beratungbüros
raumkom und Fahrplangesellschaft B&B mbH ein umsetzungsreifes ÖPNV-Verkehrskonzeptes für das Gebiet des ehemaligen Muldentalkreises im jetzigen Landkreis Leipzig. Ein Jahr nach dem Start des geplanten kompletten Regionalbusfahrplanes zieht Andreas Kultscher, Geschäftsführer der Regionalbus Leipzig GmbH, ein positives Fazit: 14 Prozent mehr Fahrgäste nutzen das Busangebot. Unter Berücksichtigung des Bevölkerungsrückgangs und des ...

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Interlink ist Mitglied bei ITS mobility

29. Januar 2019
Seit Januar 2019 gehört Interlink dem weit verzweigten Mobilitäts-Netzwerk an
29.01.2019
Seit Januar 2019 gehört Interlink dem weit verzweigten Mobilitäts-Netzwerk an
Das ITS mobility Netzwerk verbindet Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Schwerpunktthema Mobilität. Zu den Partnern gehören unter anderem
über 200 Forschungseinrichtungen, Industriepartner, Behörden, Verbände und Unternehmen. Thematisiert werden neben Fahrzeugkonstruktion auch Fahrerassistenz und Automatisierung, Car2x-Kommunikation und Elektro-Mobilität. Veranstaltungen und Projekte fördern den Austausch über intelligente Mobilitätskonzepte zwischen den Netzwerk-Partnern.

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Foto: SVG | Martin Wopat
Foto: SVG | Martin Wopat

Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus geht auf die Teststrecke

24. Januar 2019
Autonom auf Sylt: Noch im Frühjahr soll die neue Buslinie in Keitum eröffnet werden
24.01.2019
Autonom auf Sylt: Noch im Frühjahr soll die neue Buslinie in Keitum eröffnet werden
Im Rahmen des vom BMVI geförderten Projektes NAF-Bus (Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus) wird die Teststrecke in Keitum auf Sylt
seit dem 14. Januar 2019 ausgemessen. Der autonome Shuttle-Bus der französischen Firma NAVYA wurde Ende letzten Jahres gekauft. Der Betrieb der neuen Sylter Buslinie ist der zweite Schritt zur Entwicklung und Evaluierung eines ÖPNV-On-Demand-Angebotes mit autonomen Fahrzeugen in ländlichen Regionen. Im ersten Schritt wurde 2018 der Einsatz des ersten NAF-Busses auf dem GreenTEC Campus in Enge-Sande realisiert.

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Bildrechte: Interlink GmbH
Bildrechte: Interlink GmbH

Autonomes Fahren: Interlink auf Exkursion

11. Januar 2019
Der Austausch zwischen den Testfeldern läuft: Anwender von EasyMile- und Navya-Shuttles stellen ihre Projekte vor, HFM die Fahrzeugfertigung bei Paravan.
11.01.2019
Der Austausch zwischen den Testfeldern läuft: Anwender von EasyMile- und Navya-Shuttles stellen ihre Projekte vor, HFM die Fahrzeugfertigung bei Paravan.
Zur Vernetzung der Anwendungsprojekte mit
autonomen/automatisierten Shuttles hat Interlink eine Exkursion mit einer Gruppe von Fachteilnehmenden organisiert. Am 8. und 9. November 2018 war die Kleingruppe aus deutschen AVF-Projekten in Bad Birnbach, Pfronstetten-Aichelau und Neuhausen am Rheinfall (Schweiz) unterwegs. In Bad Birnbach wurde von DB Regio Bus in Zusammenarbeit mit ioki das erste Shuttle-Projekte im öffentlichen Raum gestartet.

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Bildrechte: NAF-Bus | EurA AG
Bildrechte: NAF-Bus | EurA AG

Testfahrt mit dem ersten NAF-Bus

25. Oktober 2018
Online-Anmeldung für eine Testfahrt mit dem EZ10 auf dem GreenTEC Campus
25.10.2018
Online-Anmeldung für eine Testfahrt mit dem EZ10 auf dem GreenTEC Campus
Die Online-Anmeldung für eine Testfahrt mit dem automatisierten Shuttle-Bus EZ10 der Firma EasyMile in Nordfriesland ist ab sofort möglich.
Auf dem GreenTEC Campus in Enge-Sande können an fünf Tagen pro Woche Testfahrten gebucht werden, jeweils täglich von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Melden Sie sich jetzt an!

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  • Projekt PORAS: Planungs- und Prozessoptimierungstool für den Schülerverkehr kurz vor dem Launch
  • ÖVer.KAnT erfolgreich abgeschlossen – Mobilität nachhaltig verbessert
  • „PriMa+ÖV“ startet in die Testphase
  • BOA-Meetup – barrierefrei, on-demand & autonom
  • Projekt AMEISE startet in die Phase 3.2
  • Informationsveranstaltung für die Kommunen im Projekt „PriMa+ÖV“
  • Autonomer ÖPNV im Praxistest – Ergebnisse der zweiten AMEISE-Phase
  • Auftaktveranstaltung für Taxiunternehmen im Projekt „PriMa+ÖV“
  • Publikation zu autonomen Logistics-as-a-Service-Lösungen
  • Erfolgreicher Start: 3. Ameise-Projektphase hat begonnen
  • Artikel zu PORAS in „Der Nahverkehr“ erschienen
  • Projekt AMEISE startet in die Phase 3.1
  • Neue Software für passgenauen Schulverkehr im ländlichen Raum
  • 3. Preis im Wettbewerb für das ThyssenKrupp-Schulte Areal Hamburg
  • mobilität.einfach.vernetzt
  • Smarte Lösung für kluge Schülerinnen und Schüler
  • Ride4All-Konzept veröffentlicht
  • Startschuss für TaBuLa-LOGplus
  • Projekt myLOG MOL gestartet
  • Mobilitätsstrategie 2035
  • Startschuss für automatisierten On-Demand-Verkehr im Reallabor Hamburg
  • TaBuLa gewinnt den Deutschen Ingenieurpreis
  • NAF-Bus Nummer 3 ist da
  • Working Paper zu Genehmigungsprozessen bei automatisierten Shuttle-Verkehren
  • Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2021
  • AuLoRa Innovationsforum am 03.03.2021
  • Abschluss des NAF-Bus-Projektes
  • Umsetzung des ÖPNV-Konzepts für Rendsburg-Eckernförde erfolgreich gestartet
  • Die kombiBAHN in Nordhessen
  • Öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag
  • TaBuLa-Shuttle geht in den Lockdown
  • Nachhaltig mobil im Dragonerareal und Rathausblock in Berlin
  • Bushaltestellen als barrierefreie Mobilitätsknotenpunkte in Potsdam-Mittelmark
  • Transportroboter „Laura“ lernt Lauenburg an der Elbe kennen
  • Elektromobilität im ÖPNV in Völklingen
  • Reallabor Hamburg
  • Vollautomatisiert in Schleswig-Holstein
  • Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles
  • Autonome Logistik im ländlichen Raum
  • Automatisierter Nahverkehr in Ostprignitz-Ruppin
  • Potenzialstudie „Mobilität im ländlichen Raum“
  • Richtlinie zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV
  • Akzeptanzforschung zu automatisierten Shuttles
  • NAF-Bus AutoNom zurück in Keitum
  • TaBuLa-Shuttle zurück auf der finalen Strecke!
  • NAF-Bus bis Dezember 2020 verlängert
  • Positives Feedback des TÜV Nord
  • Automatisiertes Fahren in der Pilotstadt München
  • Lauenburg an der Elbe: Auf in die Altstadt!
  • Podiumsdiskussion „Smart Mobility im urbanen und ländlichen Raum“
  • Vortrag bei der Tagung „Stadt Licht + Verkehr“
  • Automatisiertes und vernetztes Fahren in Lauenburg/Elbe
  • AutoNV_OPR: Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis
  • Zwei Interlink-Mitarbeiterinnen zu NAVYA-Operatorinnen ausgebildet
  • Einmessfahrten in Lauenburg/Elbe gestartet
  • Autonomes Shuttle auf Brandenburgs Straßen unterwegs
  • TaBuLa Shuttle beim „Sommer des Wissens“
  • Projekt TaBuLa nimmt Fahrt auf
  • NAF-Bus: Autonom auf Sylt
  • Autonom im Kreis Dithmarschen
  • Ländliche Mobilität zukunftsfähig gestalten
  • Büro autoBus auf Exkursion in Lyon
  • Kurzvortrag bei dem 4. VDV-Zukunftskongress
  • Machbarkeitsstudie für Hürth und Brühl
  • Mobilität – zukunftsgerecht und umweltfreundlich – aber wie?
  • Muldental in Fahrt: eine Bilanz
  • Interlink ist Mitglied bei ITS mobility
  • Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus geht auf die Teststrecke
  • Autonomes Fahren: Interlink auf Exkursion
  • Testfahrt mit dem ersten NAF-Bus
  • Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus ist eingetroffen
  • LandLogistik beim 1st BMVI Startup Pitch
  • 1,2 Mio. EUR für LandLogistik
  • Miteinander neue Wege gehen
  • Muldental in Fahrt
  • Neue KombiBUS-Richtlinie in Kraft getreten

AKTUELLES

  • Projekt PORAS: Planungs- und Prozessoptimierungstool für den Schülerverkehr kurz vor dem Launch

    Mehr Effizienz und Transparenz bei ressortübergreifenden Aufgaben
    20.05.2025
    Mehr Effizienz und Transparenz bei ressortübergreifenden Aufgaben
    Das im Rahmen der mFUND-Förderung entwickelte Tool zur Planungs- und Prozessoptimierung im Schülerverkehr steht kurz vor dem Launch. Es unterstützt die Bearbeitung ressortübergreifender Aufgaben und sorgt damit für mehr Effizienz und Transparenz.

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  • ÖVer.KAnT erfolgreich abgeschlossen – Mobilität nachhaltig verbessert

    Letzte Plushaltestelle eröffnet
    15.05.2025
    Letzte Plushaltestelle eröffnet
    Mit der Eröffnung der letzten Plushaltestelle endet ÖVer.KAnT – ein Großteil der Maßnahmen gehen in den Regelbetrieb über und stärken dauerhaft den ÖPNV in der Region.

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  • „PriMa+ÖV“ startet in die Testphase

    Buchungsplattform geht für Testnutzer an den Start
    05.05.2025
    Buchungsplattform geht für Testnutzer an den Start
    Die Testphase für das neue Mobilitätssystem „PriMa+ÖV“ startet. Erstmals können im Gebiet des ZVON auch Taxidienste zum reduzierten

    Preis innerhalb einer App mit dem ÖPNV kombiniert werden. Erfahren Sie mehr über unser innovatives Projekt „PriMa+ÖV“ in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

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