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Bushaltestelle im Nirgendwo
Bushaltestelle im Nirgendwo

Potenzialstudie „Mobilität im ländlichen Raum“

28. August 2020
Interlink erstellt Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
28.08.2020
Interlink erstellt Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Abseits individueller motorisierter Mobilität gibt es in ländlichen Räumen aktuell kaum adäquate Alternativen, die den aktuellen dispersen
Anforderungen und Wünschen sowohl der Bevölkerung, von Gästen und lokaler Wirtschaft sowie seitens der Aufgabenträger gerecht werden. Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat eine Potenzialanalyse für drei Raumkategorien (Gürtel um Metropolregion, strukturstarker sowie strukturschwacher ländlicher Raum) durch die Interlink GmbH erstellen lassen. Es wurden Lösungsvorschläge erarbeitet, die sich mit dem heutigen Stand der Technik ...

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Richtlinie zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV

28. August 2020
Erfolgreiche Beantragung von sechs E-Bussen für Völklingen
28.08.2020
Erfolgreiche Beantragung von sechs E-Bussen für Völklingen
Die Interlink hat im Auftrag der Völklinger
Verkehrsbetriebe im Rahmen der vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) und BMUB (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) ausgerufenen Richtlinie „zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr“ erfolgreich den Einstieg in die Elektromobilität beantragt. Der Antragstellung sind eine Machbarkeitsuntersuchung (im Jahre 2017) und zahlreiche Gespräche

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Das TaBuLa-Shuttle in Lauenburgs Altstadt | Bildrechte: TUHH
Das TaBuLa-Shuttle in Lauenburgs Altstadt | Bildrechte: TUHH

Akzeptanzforschung zu automatisierten Shuttles

03. August 2020
In Lauenburg/Elbe werden Anwohnende und Fahrgäste des TaBuLa-Shuttles befragt
03.08.2020
In Lauenburg/Elbe werden Anwohnende und Fahrgäste des TaBuLa-Shuttles befragt
Das TaBuLa-Shuttle fährt seit dem 19. Mai 2020 wieder auf der finalen Teststrecke in Lauenburg an der Elbe und verbindet dienstags bis samstags
Altstadt und Oberstadt. Als Sicherheitsmaßnahme können weiterhin nur zwei Personen bzw. drei Personen aus einem Haushalt gleichzeitig im Shuttle befördert werden. Ebenso besteht die Maskenpflicht für Fahrgäste sowie Fahrzeugbegleiter. Während des Betriebs führt das Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität Hamburg wissenschaftliche Akzeptanz- und Begleitstudien mit Fahrgästen und anderen Verkehrsteilnehmenden durch.

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NAF-Bus AutoNom in Keitum auf Sylt | Bildrechte: Büro autoBus
NAF-Bus AutoNom in Keitum auf Sylt | Bildrechte: Büro autoBus

NAF-Bus AutoNom zurück in Keitum

06. Juni 2020
Der automatisierte Shuttlebus nimmt auf Sylt wieder den Betrieb auf
06.06.2020
Der automatisierte Shuttlebus nimmt auf Sylt wieder den Betrieb auf
Nach einer dreimonatigen, Corona-bedingten Pause fährt der NAF-Bus AutoNom seit dem 1. Juli 2020 wieder auf seiner Strecke in Keitum auf Sylt.
Der Betrieb wird schrittweise wieder aufgenommen: Anfangs noch nach dem Winterfahrplan verkehrend, wird der elektrisch betriebene Bus so bald wie möglich wieder im gewohnten Takt unterwegs sein. Als Schutzmaßnahme wird der Bus regelmäßig desinfiziert und die Operatoren an Bord sind mit Schutzvisieren ausgestattet. Die Anzahl der Fahrgäste wurde auf maximal fünf Personen begrenzt, außerdem gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

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Das TaBuLa-Shuttle am Lösch- und Ladeplatz | Bildrechte: Martin Beckmann, VHH
Das TaBuLa-Shuttle am Lösch- und Ladeplatz | Bildrechte: Martin Beckmann, VHH

TaBuLa-Shuttle zurück auf der finalen Strecke!

20. Mai 2020
Nach der Zwangspause verkehrt das Shuttle wieder in Lauenburg/Elbe
20.05.2020
Nach der Zwangspause verkehrt das Shuttle wieder in Lauenburg/Elbe
Seit Dienstag, 19. Mai 2020 ist das TabuLa-Shuttle wieder in Lauenburg an der Elbe unterwegs und befördert Fahrgäse durch die Altstadt über den
ZOB und die Oberstadt. Im Zuge der COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen wurde der Betrieb des TaBuLa-Shuttles in Lauenburg/Elbe vorübergehend eingestellt und der Start der finalen Strecke verzögert. Aus diesem Grund mussten auch die Anliegerinformations- und Eröffnungsveranstaltung der dritten Strecke des TaBuLa-Shuttles ausfallen. Trotz dessen ist das Projektteam froh, dass das Projektziel erreicht werden konnte und das Shuttle die anspruchsvolle Route durch ...

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NAF-Bus in Keitum | Bildrechte: Büro autoBus
NAF-Bus in Keitum | Bildrechte: Büro autoBus

NAF-Bus bis Dezember 2020 verlängert

22. April 2020
Kostenneutrale Verlängerung für die Testbetriebe in Schleswig-Holstein
22.04.2020
Kostenneutrale Verlängerung für die Testbetriebe in Schleswig-Holstein
Am 30. Juni 2020 sollte das Projekt NAF-Bus in Norddeutschland planmäßig auslaufen. Jedoch kam es im Projektverlauf unter anderem durch
Verzögerungen bei der Fahrzeugbeschaffung zu Verschiebungen. Auch wegen der aktuellen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 müssen die Testbetriebe pausieren. Vor diesem Hintergrund wurde jetzt eine kosteneutrale Projektverlängerung bis zum Jahresende 2020 durch den Projektträger bewilligt. In Zusammenarbeit mit einigen Partnern wird das Projekt NAF-Bus nun bis Ende dieses Jahres weitergeführt. Sobald möglich, wird der Betrieb auf dem GreenTEC Campus ...

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Das TaBuLa-Shuttle | Bildrechte: Interlink GmbH
Das TaBuLa-Shuttle | Bildrechte: Interlink GmbH

Positives Feedback des TÜV Nord

19. März 2020
In Lauenburg/Elbe geht das TaBuLa-Shuttle auf die finale Strecke
19.03.2020
In Lauenburg/Elbe geht das TaBuLa-Shuttle auf die finale Strecke
In Lauenburg an der Elbe wird seit einigen Monaten der Regelbetrieb auf der dritten und letzten Teilstrecke des TaBuLa-Projektes vorbereitet.
Dafür wurde die anspruchsvolle Strecke zwischen Lauenburgs Altstadt und der Oberstadt eingemessen und vom TÜV Nord geprüft. Das automatisierte Shuttle fährt durch eng bebaute Straßen und muss dabei unregelmäßiges Kopfsteinpflaster sowie starke Neigungen überwinden. Inzwischen hat der TÜV Nord das Gutachten erstellt und die Genehmigungsbehörde des Kreises den Betrieb auf der Strecke 3 zugelassen. Seitdem werden weitere Probefahrten auf der vielseitigen und ...

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e.GO Mover | Bildrechte: e.GO MOOVE GmbH
e.GO Mover | Bildrechte: e.GO MOOVE GmbH

Automatisiertes Fahren in der Pilotstadt München

14. Februar 2020
Erstellung eines Genehmigungs-Leitfadens für das Projekt EASYRIDE
14.02.2020
Erstellung eines Genehmigungs-Leitfadens für das Projekt EASYRIDE
In München wird derzeit der Betrieb zweier automatisierter Minibusse des Typs e.GO Mover vorbereitet. Die Fahrzeuge der Aachener Firma
e.GO MOOVE werden voraussichtlich ab Mitte April 2020 im Olympiapark verkehren und eine Verbindung zum U-Bahnhof Olympiazentrum schaffen. Zwei Routen sind geplant: "Olympiapark Ostring" und "Olympiapark Westring". Aktuell wird an den rechtlichen Anforderungen gearbeitet, da die Teststrecken und die Fahrzeuge noch zugelassen werden müssen. Anschließend wird die Strecke eingemessen, sodass ein regelmäßiger Betrieb ab Herbst 2020 möglich wird ...

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Das TaBuLa-Shuttle | Bildrechte: TUHH
Das TaBuLa-Shuttle | Bildrechte: TUHH

Lauenburg an der Elbe: Auf in die Altstadt!

31. Januar 2020
Das TaBuLa-Shuttle geht auf die finale Teststrecke
31.01.2020
Das TaBuLa-Shuttle geht auf die finale Teststrecke
Nach einer Betriebs- und Reparaturpause startet in Lauenburg/Elbe das Forschungsprojekt in die finale Testphase. Das TaBuLa-Shuttle soll künftig
auf der 3. Teststrecke zwischen Lauenburgs Altstadt und der Oberstadt verkehren und muss dabei einigen Herausforderungen standhalten. Die Strecke führt durch eng bebaute Straßen und überwindet dabei starke Neigungen. Der französische Fahrzeughersteller NAVYA wird Anfang Februar in Zusammenarbeit mit der TUHH die Strecke einmessen, sodass die Strecke voraussichtlich Ende Februar durch den TÜV abgenommen werden kann. Bis die Einmessfahrten am 10. Februar starten

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V. l. n. r.: Frank Tristam, Ralf Sygusch, Thomas Krause, Julia Wolf, David Woisetschläger und Timo Abert | Bildrechte: Allianz für die Region GmbH
V. l. n. r.: Frank Tristam, Ralf Sygusch, Thomas Krause, Julia Wolf, David Woisetschläger und Timo Abert | Bildrechte: Allianz für die Region GmbH

Podiumsdiskussion „Smart Mobility im urbanen und ländlichen Raum“

31. Januar 2020
Julia Wolf diskutiert mit anderen Experten über smarte Mobilitätslösungen
31.01.2020
Julia Wolf diskutiert mit anderen Experten über smarte Mobilitätslösungen
Die Allianz für die Region hatte im Dezember 2019 die „Werkstatt Mobilität gestalten“ in Braunschweig organisiert, um Herausforderungen und
Lösungsansätze für die Mobilität im urbanen und ländlichen Raum zu diskutierten. Unter den fünf Mobilitätsexperten war auch Julia Wolf von der Interlink GmbH/Büro autoBus eingeladen. Angesprochen wurden aktuelle Themen und Entwicklungen in der Mobilitätsbranche und deren Übertragbarkeit auf die Region Braunschweig-Wolfsburg. Darüber hinhaus wurden Thesen zu möglichen Zukunftsszenarien aufgestellt und diskutiert.

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  • Projekt PORAS: Planungs- und Prozessoptimierungstool für den Schülerverkehr kurz vor dem Launch
  • ÖVer.KAnT erfolgreich abgeschlossen – Mobilität nachhaltig verbessert
  • „PriMa+ÖV“ startet in die Testphase
  • BOA-Meetup – barrierefrei, on-demand & autonom
  • Projekt AMEISE startet in die Phase 3.2
  • Informationsveranstaltung für die Kommunen im Projekt „PriMa+ÖV“
  • Autonomer ÖPNV im Praxistest – Ergebnisse der zweiten AMEISE-Phase
  • Auftaktveranstaltung für Taxiunternehmen im Projekt „PriMa+ÖV“
  • Publikation zu autonomen Logistics-as-a-Service-Lösungen
  • Erfolgreicher Start: 3. Ameise-Projektphase hat begonnen
  • Artikel zu PORAS in „Der Nahverkehr“ erschienen
  • Projekt AMEISE startet in die Phase 3.1
  • Neue Software für passgenauen Schulverkehr im ländlichen Raum
  • 3. Preis im Wettbewerb für das ThyssenKrupp-Schulte Areal Hamburg
  • mobilität.einfach.vernetzt
  • Smarte Lösung für kluge Schülerinnen und Schüler
  • Ride4All-Konzept veröffentlicht
  • Startschuss für TaBuLa-LOGplus
  • Projekt myLOG MOL gestartet
  • Mobilitätsstrategie 2035
  • Startschuss für automatisierten On-Demand-Verkehr im Reallabor Hamburg
  • TaBuLa gewinnt den Deutschen Ingenieurpreis
  • NAF-Bus Nummer 3 ist da
  • Working Paper zu Genehmigungsprozessen bei automatisierten Shuttle-Verkehren
  • Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2021
  • AuLoRa Innovationsforum am 03.03.2021
  • Abschluss des NAF-Bus-Projektes
  • Umsetzung des ÖPNV-Konzepts für Rendsburg-Eckernförde erfolgreich gestartet
  • Die kombiBAHN in Nordhessen
  • Öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag
  • TaBuLa-Shuttle geht in den Lockdown
  • Nachhaltig mobil im Dragonerareal und Rathausblock in Berlin
  • Bushaltestellen als barrierefreie Mobilitätsknotenpunkte in Potsdam-Mittelmark
  • Transportroboter „Laura“ lernt Lauenburg an der Elbe kennen
  • Elektromobilität im ÖPNV in Völklingen
  • Reallabor Hamburg
  • Vollautomatisiert in Schleswig-Holstein
  • Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles
  • Autonome Logistik im ländlichen Raum
  • Automatisierter Nahverkehr in Ostprignitz-Ruppin
  • Potenzialstudie „Mobilität im ländlichen Raum“
  • Richtlinie zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV
  • Akzeptanzforschung zu automatisierten Shuttles
  • NAF-Bus AutoNom zurück in Keitum
  • TaBuLa-Shuttle zurück auf der finalen Strecke!
  • NAF-Bus bis Dezember 2020 verlängert
  • Positives Feedback des TÜV Nord
  • Automatisiertes Fahren in der Pilotstadt München
  • Lauenburg an der Elbe: Auf in die Altstadt!
  • Podiumsdiskussion „Smart Mobility im urbanen und ländlichen Raum“
  • Vortrag bei der Tagung „Stadt Licht + Verkehr“
  • Automatisiertes und vernetztes Fahren in Lauenburg/Elbe
  • AutoNV_OPR: Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis
  • Zwei Interlink-Mitarbeiterinnen zu NAVYA-Operatorinnen ausgebildet
  • Einmessfahrten in Lauenburg/Elbe gestartet
  • Autonomes Shuttle auf Brandenburgs Straßen unterwegs
  • TaBuLa Shuttle beim „Sommer des Wissens“
  • Projekt TaBuLa nimmt Fahrt auf
  • NAF-Bus: Autonom auf Sylt
  • Autonom im Kreis Dithmarschen
  • Ländliche Mobilität zukunftsfähig gestalten
  • Büro autoBus auf Exkursion in Lyon
  • Kurzvortrag bei dem 4. VDV-Zukunftskongress
  • Machbarkeitsstudie für Hürth und Brühl
  • Mobilität – zukunftsgerecht und umweltfreundlich – aber wie?
  • Muldental in Fahrt: eine Bilanz
  • Interlink ist Mitglied bei ITS mobility
  • Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus geht auf die Teststrecke
  • Autonomes Fahren: Interlink auf Exkursion
  • Testfahrt mit dem ersten NAF-Bus
  • Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus ist eingetroffen
  • LandLogistik beim 1st BMVI Startup Pitch
  • 1,2 Mio. EUR für LandLogistik
  • Miteinander neue Wege gehen
  • Muldental in Fahrt
  • Neue KombiBUS-Richtlinie in Kraft getreten

AKTUELLES

  • Projekt PORAS: Planungs- und Prozessoptimierungstool für den Schülerverkehr kurz vor dem Launch

    Mehr Effizienz und Transparenz bei ressortübergreifenden Aufgaben
    20.05.2025
    Mehr Effizienz und Transparenz bei ressortübergreifenden Aufgaben
    Das im Rahmen der mFUND-Förderung entwickelte Tool zur Planungs- und Prozessoptimierung im Schülerverkehr steht kurz vor dem Launch. Es unterstützt die Bearbeitung ressortübergreifender Aufgaben und sorgt damit für mehr Effizienz und Transparenz.

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  • ÖVer.KAnT erfolgreich abgeschlossen – Mobilität nachhaltig verbessert

    Letzte Plushaltestelle eröffnet
    15.05.2025
    Letzte Plushaltestelle eröffnet
    Mit der Eröffnung der letzten Plushaltestelle endet ÖVer.KAnT – ein Großteil der Maßnahmen gehen in den Regelbetrieb über und stärken dauerhaft den ÖPNV in der Region.

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  • „PriMa+ÖV“ startet in die Testphase

    Buchungsplattform geht für Testnutzer an den Start
    05.05.2025
    Buchungsplattform geht für Testnutzer an den Start
    Die Testphase für das neue Mobilitätssystem „PriMa+ÖV“ startet. Erstmals können im Gebiet des ZVON auch Taxidienste zum reduzierten

    Preis innerhalb einer App mit dem ÖPNV kombiniert werden. Erfahren Sie mehr über unser innovatives Projekt „PriMa+ÖV“ in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

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